Das lichtstarke Velvet 56mm mit einer Offenblende von f/1.6 der Firma Lensbaby ist ein manuelles Objektiv für Portraits, besitzt aber auch tolle Makro-Eigenschaften. Mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 lassen sich Gegenstände somit halb so groß abbilden, wie sie in Wirklichkeit sind. Man kann mit diesem Objektiv exzellente Porträts mit einem ganz speziellen "Look", tolle Detailaufnahmen von Gegenständen und einzigartige Natur-/Makrofotos aufnehmen. Das Objektiv kreiert bei Offenblende (f/1.6) eindrucksvolle Bilder mit einer samtigen, ästhetischen und schmeichelnden Anmutung. Die Aufnahme wird umso schärfer, je mehr die Blende geschlossen wird (maximale Blende f/16.0). Die Fotografien zeigen wunderschöne Farbtöne, ein einmaliges unvergleichbares Bokeh und erinnern sehr stark an Aufnahmen mit Objektiven aus vergangenen Zeiten.
Das Handling des Lensbaby Velvet 56mm f/1.6 ist ähnlich wie beim MOG Trioplan 100mm f/2.8 nicht einfach und setzt einige Übung voraus. Die Ergebnisse sind bei richtigen Einsatz des Objektivs dann aber genial.
Für mich persönlich ist das Lensbaby Velvet 56mm f/1.6 ein perfektes Objektiv für die Pflanzen-Fotografie, insbesondere für die Frühblüher und Kirsch-/Apfel-/Magnolien-Blüten.
Die abgebildete Leberblümchen habe ich am Hackensee aufgenommen. Dort findet man aktuelle tausende der kleinen blauen Blüten. Für diese Aufnahmen nutzte ich das Lensbaby Velvet 56mm f/1.6 bei Offenblende an einem Vollformat Gehäuse mit Klappmonitor. Nur bei Offenblende f/1.6 erzeugt das Objektiv den speziellen "Glow"-Effekt, welcher sehr stark an eine Doppelbelichtung erinnert.