Heute war ich Flussseeschwalben an einem See in der Hallertau fotografieren. Der "Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V." hat an diesem See vor einigen Jahren ein Brutfloss positioniert. Dieses Brutfloss wird schon die letzten Jahre von einigen Flussseeschwalben Paaren zur Brut genutzt. So auch dieses Jahr. Etwas über 10 Paare haben hier ihre Nester aufgebaut und waren fleißig am brüten. Das Brutfloss ist ca. 15 Meter vom Ufer positioniert. Damit benötigt man einiges an Brennweite, damit man schöne Aufnahmen machen kann.
"Die Flussseeschwalbe hat einen gegabelten Schwanz und einen roten Schnabel mit schwarzer Spitze. Ihr Gefieder ist weiß bis hellgrau, ihr Scheitel tiefschwarz. Im Schlichtkleid ist die Stirn hell, der Schnabel schwarz. Die Beine sind rot. Die Fluss-Seeschwalbe sieht der Küstenseeschwalbe ähnlich, ist aber etwas kleiner. Sie erreicht eine Körpergröße zwischen 27 und 31 Zentimeter. Die Flügellänge beträgt 23,9 und 28,7 Zentimeter, die Flügelspannweite 72 bis 82 Zentimeter. Männchen sind tendenziell etwas größer als Weibchen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Fluss-Seeschwalbe)
Alle meine Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera, einer 300mm f/2.8 Festbrennweite und einem Tele-Konverter 2.0 entstanden. Insgesamt also 900mm bei 1.5 Crop.
Da die Flussseeschwalben sehr schnell fliegen, andauernd im Flug die Richtung ändern und 900mm eh eine Herausforderung sind, war das eine spannende und tolle Foto Session. Ich werde sicherlich dieses Jahr noch einige Zeit an dieser Stelle zum fotografieren verbringen.
Nachfolgend einige Aufnahmen von heute früh (blauer Himmel) und von heute am Abend (Wolken).