Am Wochenende war ich mit einem Foto Freund 2,5 Tage auf einer Tour in Baden-Württemberg unterwegs, um den Gelben Frauenschuh (Cypripedium calceolus) zu fotografieren. Angeboten wurde dieser Foto Workshop von dem Fotografen Stefan Imig.
Der Gelbe Frauenschuh ist eine krautige Pflanze, welche eine Höhe von 15 bis 60 cm erreicht. Am dem gebogenen und behaarten Stängel befinden sich drei bis fünf Laubblätter, die nach außen spitz zulaufen. Die hellgrünen Laubblätter zeigen an der Blattunterseite eine feine flaumige Behaarung. Die Blätter sind durch Längsfalten versteift und leiten dadurch das Regenwasser zum Stängel hin ab. In der Regel tragen die einzelnen Triebe eine Blüte, bei gutem Wachstum der Pflanze oft aber auch zwei und mehr Blüten.
Wir hatten das Glück an einer speziellen Stelle tausende Frauenschuh Orchideen bei bestem Wetter und Licht anzutreffen. Super war, dass wir einen Goldschuh gefunden haben. Der Goldschuh ist eine der seltensten europäischen Orchideenarten. Eine echte Rarität und sehr schwer zu finden. Perfekt ...
Da der Frauenschuh auch in der Unschärfe sehr gut zu erkennende ist, kann man bei diesem Motiv auf tolle De-Fokus Aufnahmen machen. Nicht jedes Objektiv eignet sich dafür, da die De-Fokus Aufnahmen nur wirken, wenn man das Motiv noch erkennen bzw. erahnen kann.
Massive Unterbelichtungen führen ebenfalls zu tollen Ergebnissen. Auch hier ist es wichtig, dass man das Motiv noch erkennen bzw. erahnen kann. Dann wirken auch diese Aufnahme sehr gut.
Wie immer bei der Pflanzen Fotografie waren wir sehr früh - deutlich vor Sonnenaufgang und sehr spät - nach Sonnenuntergang - unterwegs. Aber es hat sich gelohnt und wir konnten einmalige Aufnahmen des Gelben Frauenschuhs auf den Sensor unserer Kamera "bannen".
Die meisten Aufnahmen sind mit einer Tele Makro Festbrennweite 150mm f/2.8 entstanden. Überwiegend bei Offenblende und immer aus einer bodennahen Perspektive.
Einige der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend. Weitere Aufnahmen findet man unter dem Menüpunkt Orchideen & Co ...