· 

Rotmilan (Milvus milvus)

Die letzten 2 Tage war ich auf einer Rotmilan Foto Tour. Das Wetter war perfekt und die Rotmilane extrem aktiv. Da die Rotmilan Jungvögel erst vor kurzem - Ende Juni 2018 - ihre Nestern verlassen haben, war viel "Action" geboten und man konnte tolle Aufnahmen machen. 

 

Ein waghalsiges Flugmanöver folgte auf das andere und die Kamera inklusive Objektiv waren bei dieser Geschwindigkeit schon sehr gefordert, um scharfe Aufnahmen auf den Sensor "zu bannen".

Neben den waghalsigen Flugmanövern der Rotmilane konnte man sie auch bei Fischen beobachten und ablichten. Dabei schießen sie mit hoher Geschwindigkeit aus ca. 50-60 Meter Höhe auf das Wasser zu, fangen den Sturzflug kurz vor der Wasseroberfläche ab und greifen dann nach dem Fisch.

Der Rotmilan gefällt mir auch in SW sehr gut. Nachfolgend einige der obigen Bilder in einer SW Bearbeitung.

Alle Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem Tele Zoom 80-400mm f/4.5-5.6 bei Offenblende entstanden. Da das Wetter sehr bewölkt war, musste ich eine ISO Einstellung bis 3.200 wählen. Die Verschlusszeiten lagen bei 1/1250.

 

Eine Auswahl der aus meiner Sicht schönsten Aufnahmen nachfolgend ... alle anderen Aufnahmen findet man unter dem Link Greifvögel