Am Samstag den 01.12.2018 war ich mit einem Foto Workshop der VHS Pfaffenhofen zum Thema Tierfotografie an der Isar in der Nähe des Tierparks Hellabrunn. Teilgenommen haben 5 Fotografen. Gestartet sind wir gegen 09.30 Uhr. Gegen 15.30 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Pfaffenhofen gemacht. Nach einer kurzen Einweisung in das Thema Tierfotografie, den fotografischen Möglichkeiten der Lokation und den notwendigen Kameraeinstellungen, ging es dann los.
Das Wetter war heute bewölkt. Teilweise sogar sonnig. Kein Regen. Ideale Voraussetzungen für tolle Aufnahmen der Wasservögel an dieser Lokation.
Heute konnten wir ca. 100-120 Schwäne aller Altersstufen, eine große Anzahl Graugänse und Weißwangengänse/Nonnengänse, viele Enten, einige männliche Gänsesäger und Möwen an der Isar antreffen.
Wie auch beim letzten VHS Kurs konnte jeder Teilnehmer die verschiedenen Themenbereiche - Detailaufnahmen der Schwäne, Gänse und Möwen, Flugbewegungen mit kurzen Verschlusszeiten, Mitzieher der Flugbewegungen mit langen Verschlusszeiten und Langzeitbelichtungen der z.B. badenden Wasservögel - ausgiebig üben. Die Ergebnisse der Teilnehmer - was man auf den Monitoren der Kamera sehen konnte - waren durchweg sehr gut.
Meine Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem Tele Zoom 80-400mm bei Offenblende des Objektivs entstanden. Die "scharfen" Aufnahmen mit einer Verschlusszeit von 1/1000 - 1/1250 Sekunde. Die Mitzieher und/oder Wischer Aufnahmen mit Verschlusszeiten zwischen 1/25 und 1/80 Sekunde.
Nachfolgend einige Aufnahmen, welche ich als Beispiel für die Teilnehmer aufgenommen habe.