Am 23.11.2019 traf sich eine kleine Gruppe von Fotografen im Botanischen Garten in München, welcher sich in der Nähe des Schloss Nymphenburg befindet. Der Botanische Garten in München hat eine der besten Orchideen Sammlungen Europas und wird von Bert Klein geleitet, der höchstes Renommee in der Orchideen Szene genießt und der mit seinen Orchideen national wie international unzählige Wettbewerbe gewonnen hat.
Uns standen mehr als 30 verschiedene, exklusive Orchideen zum Fotografieren zur Verfügung. Wir konnten abseits der Besucherströme in einem ruhigen Bereich, in dem kein Publikumsverkehr statt fand, fotografieren.
Genutzt wurde ein weißer Hintergrund in Form eines großen Leuchttisches. Vor diesem Leuchttisch wurden die Blüten und/oder Blumentöpfe positioniert, um so die beste Perspektive auf die Blüten zu finden. Mit Hilfe dieses Leuchttisches wurden die Blüten von hinten durchleuchtet, was insbesondere den zarteren Blüten eine wunderbare Transparenz verleiht.
Fotografiert wurde mit einem Makroobjektiv, einem Stativ, einem Fernauslöser oder Selbstauslöser und ohne einen zusätzlichen Blitz. Alle meine Aufnahmen der Orchideen sind mit einer 90mm f/2.8 Makro-Festbrennweite an einer Vollformatkamera fotografiert. Die Aufnahmen sind mit Blenden zwischen f/2.8 und f/32.0 entstanden.
Um die schönen Pflanzen voll zur Geltung kommen zu lassen, habe ich dieses Mal bewusst mein Wasserzeichen nicht mit in die Fotografien integriert.