Am 04. Januar 2020 war es mal wieder so weit. Die Speedwayfahrer fuhren "pfeilschnell" über das Eis der Stadtwerke-Arena in Pfaffenhofen. Organisations-Chef Ronny Weis und seine Crew vom MC Eisdrifters Meißen kamen inklusive einem internationalen Fahrerfeld nach Pfaffenhofen und sorgten für ein außergewöhnliches Erlebnis. Begeisterte Zuschauer auf den rappelvollen Tribünen erlebten ein atemberaubendes Spektakel. Die Fans ließen sich mitreißen und es entwickelte sich eine gigantische Stimmung im Eisstation von Pfaffenhofen.
Wieder am Start - wie auch letztes Jahr - die Quad-Piloten. Die 750ccm-Kraftpakete auf vier Rädern (Quads) faszinierten die Fans und es kam auch dieses Jahr wieder zu tollen Duellen zwischen den Piloten.
Der veranstaltende MC Eisdrifters Meißen betreibt auch Jugendarbeit im großen Stil. So dürften auch die kleinsten der Kleinen auch dieses Jahr wieder mit ihren 50ccm-Bikes auf das Pfaffenhofener Eis.
Vollgas mit Alkohol!
Die verbauten Viertakt-Aggregate der Rennmaschinen werden mit Methanol betrieben. Methylalkohol ist der einzig zugelassene Treibstoff beim Speedway und verbrennt nahezu schadstofffrei zu Wasserdampf. Da zur Schmierung der Motoren wiederum biologisch abbaubares Öl auf pflanzlicher Basis verwendet wird, gilt diese Motorsportart als außergewöhnlich umweltfreundlich.
Alle Aufnahmen wurden mit einer APS-C Kamera und einem 16-80mm f/2.8-f/4.0 Zoom Objektiv bei Offenblende und hohen ISO-Werten (bis ISO 6.400) gemacht.