Bevor landauf, landab das große Faschings- und Fasnettreiben beginnt, streifen die Maskenträger in fantasievoll gestalteten Gewändern auf der HALLia VENEZia durch die Straßen der Altstadt von Schwäbisch Hall und stellen sich an etlichen Plätzen dem Publikum vor. Das stille Kostümspektakel lockt jedes Jahr Tausende Besucher in die Altstadt. Die Maskenträger kommen aus ganz Deutschland an diesem Tag an diesen Ort.
Die HALLia VENEZiA fand dieses Jahr zum 23. mal statt. Wie jedes Jahr fand der Höhepunkt der Veranstaltung, das große Defilee der Masken träger bei Vivaldi-Musik auf der Freitreppe von St. Michael, um 14:00 Uhr stattfand.
Gestartet sind wir in einer kleinen Gruppe um 07.00 Uhr in Pfaffenhofen, so dass wir pünktlich in Schwäbisch Hall vor Ort war.
Die HALLia VENEZiA ist eine "Nachbildung" des prunkvollen venezianischen Karnevals und fand erstmals im Jahr 1997 in Schwäbisch Hall statt. Seitdem feiert Schwäbisch Hall jedes Jahr 8 Tage vor Rosenmontag die HALLia VENEZia. Der venezianische Karneval agiert anders als der Fasching sehr "ruhig" und "gelassen". Die Maskenträger schlendern "erhaben" durch die engen Gassen und Plätze von Schwäbisch-Hall, wo man den ganzen Tag tolle farbenfrohe Masken und Gewänder bestaunen kann.
Die heutigen Aufnahmen sind mit einer spiegelosen APS-C Kamera und einem 18-135mm Zoom Objektiv entstanden.