Am Freitag und Samstag hatte ich die Möglichkeit verschiedene Spechte (Buntspecht, Mittelspecht & Grauspecht) und viele andere Vogel Arten beobachten und fotografieren zu können. Morgens ab 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Abend saß ich getarnt in einem Waldstück.
Für die verschiedenen Vogel Arten gab es arten-spezifisches Futter. Für die Specht und Singvögel Fettfutter mit Haferflocken, welches auf die Rückseite der Ansitz Äste geschmiert wurde. Daneben auch noch an einer Wasserstelle verschiedene Nüsse und Kerne, welche ebenfalls von den meisten Vogel Arten nicht "verschmäht" wurden.
Das Wetter zeigte sich fotografisch von der besten Seite. Überwiegend bewölkt, teilweise aber auch Regen bis hin zu Starkregen und wenig Sonne.
Der besondere "Hit" war die Fütterung der kleinen Buntspechte. In diesem Waldstück kamen über den ganzen Tag verteilt ca. 8 Altspechte (Männchen & Weibchen) und ca. 6 Jungspechte. Teilweise mussten sie noch gefüttert werden und teilweise haben sie sich schon eigenständig an dem Fettfutter "bedient".
Das Bild oben zeigt ein Buntspecht Weibchen und ihr Junges. Krach gab es, als das Junge nicht mehr gefüttert werden wollte und selbst an den Ansitz Ast kam um das Fettfutter zu fressen. Das hat dem Buntspecht Weibchen offensichtlich nicht gefallen.
Aufgenommen wurden alle Aufnahmen mit einer Vollformat Kamera und einen Tele Zoom. Wie immer bei Offenblende (f/4.0). Die Verschlusszeit lag bei 1/1.000 bis 1/2.000 mit ISO Werten bis zu ISO 4.000.