· 

2022 - Rückblick

Das Jahr 2022 war fast wieder ein ganz "normales" Foto Jahr. Trotzdem musste ich leider 2 Foto Touren wegen COVID-19 absagen. Alle anderen Foto Touren und Workshops fanden aber wie geplant statt.

 

Wie auch die letzten Jahren habe ich mich mit den Foto Themen Architektur, Insekten, Landschaft, Makro, Pflanzen und Tiere beschäftigt. Mein Fokus im Bereich Landschaften, bedingt durch das Thema COVID-19,  lag in Deutschland/Bayern und Österreich. 

 

Im März konnte ich Frühblüher wie Küchenschellen, Adonisröschen, Buschwindröschen und Leberblümchen ungewöhnlicherweise im tiefen Schnee fotografieren und einige sehr tolle minimalistische Aufnahmen "auf den Sensor meiner Kamera bannen".

 

Ab März erschienen dann auch wieder die Stare bei uns im Garten, so dass ich die Balz ausgiebig beobachten und fotografieren konnte. Daneben habe ich zu den verschiedenen Jahreszeiten (Winter, Frühjahr und Herbst) auf Bussard, Sperber, Eisvogel, Bienenfresser, Specht, Eichelhäher, Kernbeißer, Wasseramsel, Sibirisches Streifenhörnchen und Eichhörnchen "angesessen" und konnte hierbei wieder viele tolle Aufnahmen machen. Dreimal besuchte ich auch eine Falknerin um ihre tollen Eulen und Käuze am Tag und auch in der Nacht abzulichten. Die Schwäne, Gänse und Enten an der Isar bei München standen natürlich auch dieses Jahr wieder mehrmals auf meinem Tourenplan.

 

Eins meiner Highlights dieses Jahr war eine Foto Tour zu einer Gottesanbeterin Lokation im Bliesgau. Dort kann man auf den warmen Magerwiesen des Bliesgau mit viel Glück und Geduld Gottesanbeterinnen finden und fotografieren. Neben den Gottesanbeterinnen war ich mehrmals auf Libellen Tour an verschiedenen kleineren Seen in der Nähe von München. Die Schmetterlingshaft und einige tolle Schmetterlinge konnte ich ebenfalls dieses Jahr fotografieren.

 

Im Herbst standen dann wieder Fliegenpilze auf meinem Programm. Ganz bei uns in der Nähe habe ich ein kleines Waldstück mit hunderten von Fliegenpilzen gefunden und einige Touren dort hin unternommen.