· 

Schottland ... Isle of Skye ...

Die letzte Woche besuchten meine Tochter und ich einen Foto Workshop in Schottland auf der Isle of Skye. Der Insel des Nebels, wie die Isle of Skye zurecht genannt wird. Und der Nebel zeigte sich auch letzte Woche täglich in den Morgenstunden an den verschiedenen Foto Spots.

 

Die Isle of Skye gehört zu den Inneren Hebriden Schottlands und ist deren größte Insel. Sie liegt vor der Westküste Schottlands auf der Höhe der Stadt Inverness und ist mit einer Autobrücke an das schottische Festland angebunden. Natürlich kann man die Isle of Skye auch stilecht über eine Schiffsfähre erreichen.

 

Bei einer Anreise mit dem Flugzeug benötigt man von Edinburgh mit dem Auto ca. 6 Stunden zur Isle of Skye, welche über teilweise sehr schmale, später auf der Isle of Skye dann einsturige Straßen mit Ausweichbereichen, führte.

Wie kein zweites Gebiet in Schottland vereint die Isle of Skye alle Vorzüge der Highlands. Sanfte Hügel, bizarre Gebirgsketten (z.B. Quiraing), tolle Buchten (z.B. Neist Point mit Leuchtturm), einmalige Strände, Lochs und das Meer. Dazu kommt eine hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten wie Burgen (z.B. Dunvegan Castle), Brücken (z.B. Sligachan Bridge), Whisky-Destillerien (z.B. Talisker), historische Dörfer & Friedhöfe, eine berühmte Felsnadel (Old Man of Storr), wunderschöne und abwechslungsreiche Gebirgslandschaften (z.b. Fairy Pools), idyllische Hafenstädte (z.B. Portree) und einiges mehr.

 

Alle Aufnahmen sind mit einer Spiegellosen Kamera und Objektiven von 14mm bis 200mm entstanden. Generell wurde für die Aufnahmen ein Stativ genutzt, da ein Grauverlaufsfilter bei allen Aufnahmen zum Einsatz kam. Teilweise wurde sogar ein ND1000 Filter eingesetzt, damit die Wolken und das Wasser extrem weich gezeichnet werden konnten.