· 

Sababurg Urwald

Der Sababurg Urwald ist ein unter Naturschutz stehendes Waldgebiet. Es findet sich in der Nähe der bekannten Sababurg im Reinhardswald im nordhessischen Landkreis Kassel. 

 

Der Urwald Sababurg ist kein Urwald im eigentlichen Sinn. Er ist vielmehr aus einem Hutewald hervorgegangen, der nach Ende seiner Nutzung nicht oder nur in geringem Maße forstwirtschaftlich genutzt wurde. Die Besonderheit des Baumbestandes des Sababurg Urwalds liegt darin, dass jeder alte Baum für sich als Naturdenkmal schutzwürdig ist. Die mächtigen, knorrigen dick- oder mehrstämmigen Eichen und Buchen sind 300 bis 400-jährig. Um die Bäume zu schützen sind inzwischen einige Eichen und Buchen eingezäunt, darunter die Kamineiche und die Rapp-Eiche. Um die besondere Stimmung dieses Urwalds erleben zu können und tolle Aufnahmen zumachen, muss am früh morgens dort unterwegs sein. 

 

Im Sababurg Urwald konnte ich, wie auch im Sababurg Tierpark, mit einer netten Gruppe von Fotografen und dem bekannten Naturfotografen Manfred Delpho im Rahmen eines Foto Workshops die alten Eichen und Buchen fotografieren. Hierbei kamen verschiedene Techniken wie z.B. Doppelbelichtungen zum Einsatz.

 

Nachfolgend einige Aufnahmen des Tages, welche alle mit einem Tele Zoom 24-200mm entstanden sind.